Über Facility Mangement (FM)
Facility Management (FM) hat die herkömmliche Gebäudebewirtschaftung in jeder Hinsicht abgelöst. Wenn man von integriertem FM mittels EDV spricht, ist man von der passiven Verwaltung von Gebäuden und Immobilien abgerückt, hin zu ganzeinheitlichem, strategischem Handeln mit vorauschauenden, aktiven Entscheidungskriterien für alle FM-Objekte. Die Datenpflege ist zentral, transparent, klar abgegrenzt. Geschäftsprozesse wurden analysiert, dokumentiert und dem Unternehmen angepasst. Total Cost of Ownership (TCO) innerhalb FM bedeutet die effektive und optimierte Verwaltung von Immobilien und der FM-relevanten Aktivitäten, unter Berücksichtigung der gesamten Lebensdauer dieser FM-Objekte & Immobilien.
Warum eine TCO-Betrachtung innerhalb FM?
- Bilanzierende Unternehmen sollten ihre Rentabilität kennen (nicht nur ihr Immobilienvermögen) und in der Bilanz ausweisen und quantifizieren können
- Die Verwaltung von Immobilien wirkt sich auf die Rentabilität und Produktivität jedes Unternehmen aus
- Das Immobilienvermögen, im Sinne einer Inventarisierung, reicht nicht aus, die tatsächlichen Kosten einer Lebenszyklusfinanzierung oder betriebliches Management zu bestimmen
- TCO und FM im eigenen Unternehmen zu haben, das in der Lage ist eine zuverlässige, flexible und dem jüngsten Technologiestandard entsprechende Support-Infrastruktur zu beschaffen, ist ein weiterer Hauptbestimmungsfaktor für Marktführung, Wettbewerbsvorteil und Mitarbeiterleistung
- Damit ein Unternehmen seine Gesamtkapitalrentabilität erhöhen und steuern kann, muss das Unternehmen sicherstellen, dass seine Immobilien während ihrer gesamten Lebensdauer – von der Planung bis zur Verwertung - verwaltet werden
- Bei stark wachsenden Unternehmen, oder Unternehmen, in denen der Immobilienbestand sehr hoch ist, macht das Immobilienvermögen bis zu 40 % aus der Bilanz aus
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Ziele der TCO innerhalb FM
- Übersicht über Anzahl, Alter, Zustand und Ort der FM-Objekte (z. B. Gebäude, Equipment etc.)
- Kostentransparenz & - allokation nach Verursacherprinzip
- Verbesserte interne Services
- Geringere Kosten
- Prozessoptimierung
- Kosteneinsparungen
- Durchgängiges Controlling (Reporting nach KPI´s)
- Verbesserung der Datenqualität
- Verbindung zwischen Gebäudeleitsystem und z.B. R/3
- Übersicht über alle vertraglichen Vereinbarungen im FM-Kontext
- Übersicht über aktuelle Flächen & effizientes Flächenmanagement
- Vorgabe von Standards für zukünftige Projekte
- evtl. flexible Verträge
- Globales Template für z.B. Töchter, Landesgesellschaften
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